Rechtliche Grundlagen

bvktp

Qualifikation erfolgreich bestanden!

Sechs neue Tagesmütter haben die Qualifikation zur Kindertagespflege durchlaufen und erfolgreich die Prüfungen bestanden.
Neun Monate lang haben die frischgebackenen Tagesmütter den Abendkurs bei der KVHS in Achim besucht und sind nun gut gerüstet für die Betreuung der Kleinsten:
Entwicklung von Kindern, die Bedeutung von Bindung und Bildung, Elterngespräche und Recht sind nur einige der Themen, welche die motivierten und herzlichen Tagesmütter in 160 Stunden erfahren und erarbeitet haben. Durch die steigenden Anfragen nach Kindertagespflege und deren der familiennahen Betreuung, haben die frischgebackenen Tagesmütter schon reichlich Betreuungsanfragen.

Da vor allem im Bereich Verden Tagesmütter und-väter mit "großem Herz für Kinder" gesucht werden, findet der nächste Qualifizierungskurs im September bei der KVHS Verden statt.
Wer sich vorstellen kann, als Tagesmutter tätig zu werden, hat die Möglichkeit, sich beim Verein für Kindertagespflege zu informieren,

Tel. 04202-910 311 (Mo., Mi., Do, Fr. 9.00 bis 11.00 Uhr, Di. 15-17 Uhr).

Die Prüferinnen und neu qualifizierte Tagesmütter: Tatjana Stehmeier (KVHS), Charline Rippe, Cornelia Wolf-Becker (Dozentin), Michaela Brüns,

Bianka Reichardt (Verein), Katharina Marquart, Renate Freudenthal,

Juliane Pereira dos Santos, Petra Wieckhorst (Kursleitung)

Qualifizierungskurs zur Tagesmutter ist gestartet!

Aktuell läuft der Vormittags-Kurs, der Voraussetzung ist um als Kindertagespflegeperson arbeiten zu dürfen in Langwedel.

Anmeldungen für den Abendkurs,

der im September 2018 beginnt, sind noch möglich.

Frühstück

Zum fröhlichen Austausch waren zum Jahresbeginn wieder viele Tagesmütter der Einladung zum  Frühstück auf dem Biohof Böse-Hartje gekommen.

Am 8. Mai 2018 war der Verein in der Fußgängerzone Verden mit einem Infostand zu finden.

Fußgängerzone

Der Landkreis Verden hat eine Neue Satzung.

Diese Satzung ist eine Verbesserung für Tagesmütter und Eltern.
Sie macht die Berechnung des Elternbeitrages bei Förderung der Kindertagespflege einfacher.

Die Eingewöhnung wird über einen längeren Zeitraum als bisher bezahlt und der Stundensatz wurde auf 4.10 €  erhöht.

Darüber hinaus fördert der Landkreis die vorgeschriebenen Fortbildungen der Tagespflegepersonen finanziell.

Wenn der Bauch Alarm schlägt