Fortbildungen

Unser Fortbildungsangebot im Kita-Jahr 2023/2024

Bewegung für die Kleinsten
Kinder brauchen Bewegung, das wissen wir. Was lernen Kinder in Bewegung und wie kann ich Bewegung in den Alltag der Kindertagespflege einbauen?
Dazu sammeln wir Fakten und Ideen.

Dozentin: Sabine Quensel
Datum: Dienstag, 19.09.2023
Zeit: 19.00 – 21.30 Uhr
Ort: Küsterhaus, Kirchweg 31, Langwedel-Daverden

 

 

Wie Erwachsene mit Kindern sprechen

Du bist zu klein“, „sei nicht so laut“, „sei nicht so wild“, „spiel bitte leise“, „das macht man nicht“ oder „das musst du dir verdienen“. Wahrscheinlich ist es schon vielen von uns passiert, dass wir diese Sätze unbedacht verwendet haben. Doch wie geht es wertschätzender und respektvoller? Gemeinsam wollen wir erfahren, welche Wirkung Sprache hat und wie Glaubenssätze sich bei Kindern verfestigen.

 

Dozentin: Miriam Schröder
Datum: Dienstag, 10.10.2023
Zeit: 18.30 – 21.00 Uhr
Ort: Küsterhaus, Kirchweg 31, Langwedel-Daverden

 

 

Elterngespräche erfolgreich führen
Elterngespräche vorbereiten, wertschätzend führen und das Anliegen vorbringen. Wie können gute Elterngespräche geführt werden? Welche Erfahrungen sind hilfreich?

 

Dozentin: Petra Wieckhorst
Datum: Donnerstag, 16.11.23
Zeit: 18.30 – 21.00 Uhr
Ort: online per Zoom

 

 

Jungs sind klasse, wenn man sie versteht
Jungen und Mädchen sind gleich und doch verschieden. Aggressionen, auffälliges Verhalten, Gewalt ist bei den Jungen häufiger zu erleben. Erziehungsratschläge werden häufiger für Jungen angefragt. Mädchen gelten als „pflegeleichter“. Über dieses Thema möchte ich gerne mit euch ins Gespräch kommen.

 

Dozentin: Bianka Reichardt
Datum: Mittwoch, 22.11.2023
Zeit: 18.30 – 21.00 Uhr
Ort: online per Zoom

 

 

Praktikumsbegleitung 

Ab 2023 werden neue KTPP nach dem QHB mit 300 Qualifizierungsstunden ausgebildet.
Um hier weiterhin eine qualitativ gute Betreuung durch bereits tätige KTPP zu gewährleistet, richtet sich dieser Abend an alle, die weiterhin mit Praktikant/innen arbeiten wollen.
Inhalt des Abends sind u.a. folgende Themen:

– die Praktikumsbegleitung des/der Praktikant/innen  

– der Praktikumsvertrag

– Zusammenarbeit mit der Kursleitung

 

Dozentin: Ines Born

Datum: Dienstag, 09.01.2024

Zeit: 18.30 – 21.00 Uhr

Ort: Küsterhaus, Kirchweg 31, Langwedel-Daverden

 

 

Überganssituationen im pädagogischen Alltag achtsam gestalten und gut meistern“

Übergangsphasen (Mikrotransitionen) bestimmen den Alltag von Kindern und Tagespflegepersonen: vom Spielen zum Essen, von drinnen nach draußen, vom Spielen zum Aufräumen,…

Bei Kindern führt dieses häufig zu Stress und Hektik, sie weinen, schreien oder zeigen sogar herausforderndes Verhalten. Wie schafft man es in diesen Situationen Stress und Hektik zu reduzieren?

An diesem Abend wollen gemeinsam Stressauslöser reflektieren und Möglichkeiten finden Mikrotransitionen achtsamer, harmonischer und stressfreier zu gestalten.

 

Dozentin: Miriam Schröder

Datum: Dienstag 23.01.2024

Zeit: 18.30 – 21.00 Uhr

Ort: online per Zoom

 

 

Stressbewältigung

Stress kennt jeder und er lässt sich auch nicht immer vermeiden. Doch es gibt eine Menge Möglichkeiten Stress gelassener zu begegnen. In diesem Seminar wollen wir uns mit der Entstehung von Stress beschäftigen und Bewältigungsstrategien entwickeln. Die Inhalte werden an den Bedürfnissen der Teilnehmenden angepasst. Es wird eine Mischung aus Theorie, Selbstreflexion und Entspannung geben.

 

Dozentin: Maike Schamp

Datum: Dienstag 06.02.2024

Zeit: 18.30 – 21.00 Uhr

Ort: Küsterhaus, Kirchweg 31, Langwedel-Daverden

 

 

Schulkinderbetreuung- welche besonderen Herausforderungen gibt

es in der Kindertagespflege?

Kindertagespflege hat den Schwerpunkt auf U3 Kinder. Doch es gibt mehr Arbeitsfelder. Schulkinder zu betreuen unterscheidet sich von der U3 Kind- Betreuung, doch wie genau? Haben KTPP einen Förderauftrag oder sind sie nur Betreuer oder Hausaufgabenhilfe?

 

Dozentin: Petra Wieckhorst

Datum: Donnerstag, 22.02.24

Zeit: 18.30 – 21.00 Uhr

Ort: online per Zoom

 

 

Selbststärkung durch Resilienz:

Resilienz beschreibt die Summe der Kräfte, die einen Menschen aktivieren, mit den Widrigkeiten des Lebens umzugehen, sie zu überwinden und an persönlicher Stärke zu gewinnen. Die heutigen Lebensbedingungen mit erhöhten Belastungen im beruflichen und privaten provozieren Krisen immer schneller und bringen Menschen aus dem Gleichgewicht. Wo alte Reaktionsweisen und Strategien möglicherweise nicht mehr greifen, muss das Repertoire an Denkmustern, Gefühlen und Verhaltensweisen erweitert werden, damit emotionale Stärke weiterentwickelt werden kann und Ausgeglichenheit für Alltag und Beruf gewonnen wird.

 

Dozentin: Maike Schamp

Datum: Dienstag, 05.03.2024

Zeit: 18.30 – 21.00 Uhr

Ort: Küsterhaus, Kirchweg 31, Langwedel-Daverden

 

 

Bildung als Pendel: Was wir von unseren Tageskindern lernen können.

Als Kindertagespflegepersonen haben wir einen Bildungsauftrag gegenüber den Kindern. Aber auch wir lernen von jedem unserer Kinder etwas für unsere Arbeit, wir entwickeln unsere Ansätze weiter und reflektieren unser Tun. Gemeinsam tauschen wir uns aus, was wir von unseren Tageskindern bereits lernen durften und wie wir es in unseren Alltag integriert haben.

 

Dozentin: Maike Brandt

Datum: Dienstag, 09.04.2024

Zeit: 18.30 – 21.00 Uhr

Ort: Küsterhaus, Kirchweg 31, Langwedel-Daverden

 

 

Förderung im Alltag – Feinmotorik der Kinder

Die Förderung der Feinmotorik im Alltagsgeschehen passiert sowohl nebenbei und auch bewusst. Zu theoretischem Input gibt es kreative Förderungsideen. Dafür sind Alltags-Gegenstände von den TN mitzubringen. Eine Übersicht dazu wird vor der Fortbildung zugemailt.

 

Dozentin: Petra Wieckhorst

Datum: Donnerstag, 25.04.24

Zeit: 18.30 – 21.00 Uhr

Ort: Küsterhaus, Kirchweg 31, Langwedel-Daverden

 

 

Das kindliche Spiel

Spielen heißt Lernen und dies tun Kinder den ganzen Tag – am liebsten im freien Spiel mit anderen Kindern. Spielend üben Kinder ihre körperlichen Fähigkeiten und entwickeln dabei Freude an Bewegung und körperlicher Anstrengung. Spielend lernen Kinder ihren Körper kennen und beherrschen, schulen ihre Wahrnehmung und üben Geschicklichkeit. Wie können wir die Kinder dabei unterstützen und welche Materialien können uns dabei behilflich sein?

 

Dozentin: Miriam Schröder

Datum: Dienstag 11.06.2024

Zeit: 18.30 – 21.00 Uhr

Ort: Küsterhaus, Kirchweg 31, Langwedel-Daverden

 

 

Unsere Fortbildungsreihen:

 

Wie löse ich Dilemma Situationen in der Kindertagespflege?

Wie löse ich Dilemma Situationen in der KTP? Im Alltag mit Kindern und Eltern gibt es immer wieder Situationen, in denen eine KTPP eine schwierige Entscheidung zwischen verschiedenen Möglichkeiten treffen muss. In der Fortbildungsreihe wird aufgezeigt und geübt, welche methodischen Lösungswege es gibt. Eigene Dilemmasituationen der Teilnehmenden sollen ebenfalls eingebracht werden.

 

Dozentin: Petra Wieckhorst

Datum: donnerstags: 12.10., 30.11., 14.12.23., 25.01., 29.02., 11.04., 06.05.24

Zeit: 18.30 – 21.00 Uhr

Ort: Verein für KTP, Lindhooper Str. 63, 27283 Verden

 

 

Die Entwicklung von Kindern und ihre Bezugspersonen durch Erläuterungen von Fallbeispielen

Wir wollen uns an Hand von konkreten Fallbeispielen aus dem Tagespflegealltag mit dem familiären Hintergrund unserer Tageskinder beschäftigen. Mit welchen Angeboten und Hilfestellungen können wir die Kinder stärken? Welche Bedeutung hat dabei die Kommunikation mit den Eltern?

 

Dozentin: Conny Wolf-Becker

Datum: mittwochs: 30.8.,11.10.,13.12.2023, 24.1.,13.3., 17.4., 5.6.2024

Zeit: 19.00 – 21.30 Uhr

Ort: Seminarraum Körbers Gasthaus, Fischerhude

 

 

Psychohygiene: Selbstfürsorge und Achtsamkeit in der Arbeit als Kindertagespflegeperson

Selbstfürsorge wird häufig in der Arbeit vernachlässigt. Dabei ist sie so wichtig. Sie steigert das seelische und körperliche Wohlbefinden und wirkt sich somit auf die eigene Arbeitssituation aus. In dieser Fortbildungsreihe soll es darum gehen, sich der Bedeutung der Selbstfürsorge bewusst zu werden und vermehrt auf sich selbst zu achten. Neben theoretischen Inhalten, die gemeinsam erarbeitet werden, sollen auch verschiedene Methoden der Selbstfürsorge und Achtsamkeit vorgestellt sowie ausprobiert und geübt werden.

 

Dozentin: Julia Bleyer

Datum: donnerstags: 12.10., 23.11., 14.12.2023, 18.01., 22.02., 18.4., 30.05.24

Zeit: 18.30 – 21.00 Uhr

Ort: Küsterhaus, Kirchweg 31, Daverden

 

 

Herausforderungen in der Kindertagespflege

Gemeinsam werden wir uns den verschiedenen Herausforderungen annehmen, die sich uns als Kindertagespflegeperson stellen. Unter anderem die Planung von Elternabenden, Vertragsgestaltung und Ausflüge mit den Tageskindern gemeinsam erarbeiten.

Am Ende jeder Einheit erfolgt eine Selbstreflexionsphase, am Ende der Langzeitfortbildung bekomme ich ein kurzes,schriftliches Feedback was Ihr aus den Abenden für euch mitnehmen konntet. 

Kamera und Ton sind Voraussetzung.

 

Dozentin: Maike Brandt

Datum: dienstags , 29.08.,10.10.,05.12.2023,13.02.,12.03., 07.05.,04.06.2024

Zeit: 18.30 – 21.00 Uhr

Ort: online per Zoom

 

Unsere Anmeldebedingungen

 

  1. Allgemeines

    • Die Teilnahme an den Fortbildungen ist vorrangig für Kindertagespflegepersonen des Landkreises Verden mit Erlaubnis aus dem Landkreis Verden. Die Fortbildungen sind für qualifizierte Kindertagespflegepersonen mit einer gültigen Erlaubnis des Landkreises Verden kostenfrei. Das gilt für Einzel- und Langzeitfortbildungen.

    • Für Vereinsmitglieder, die eine Erlaubnis haben, aber nicht im Landkreis Verden wohnen, ist ein Kostenbeitrag von 20,– Euro pro Einzeltermin zu zahlen. (140,– Euro für die Teilnahme an einer Langzeitfortbildung.)

  1. Anmeldeverfahren:
    • Anmeldungen bitte ausschließlich per E-Mail.

    • Gerne neben dem 1. Wunsch auch einen 2. Wunsch als Alternative angeben, falls Wunsch 1. schon ausgebucht sein sollte.

    • Die Anmeldung erfolgt nach der Reihenfolge des Einganges der E-Mail.

    • Der Fairness halber, damit möglichst viele in den Genuss der kostenfreien Fortbildungen kommen:

      • Die Gesamtanmeldungen sind auf maximal 24 Unterrichtsstunden pro Kitajahr begrenzt. Dazu gehört auch die Langzeitfortbildung.

      • D.h. wenn du dich für die Langzeitfortbildung anmeldest, kannst nur für 1 weitere Einzelfortbildung angemeldet werden.

    • Es gibt eine Bestätigung für die Anmeldung per E-Mail.

    • Ca. 2 Wochen vor der Fortbildung (nicht für Fortbildungsreihen) kommt eine Erinnerung per E-Mail.

    • Per E-Mail muss dann die Teilnahme nochmal bestätigt werden.

    • Wenn eine Einzelfortbildung nicht voll wird, geben wir die freien Plätze per E-Mail bekannt.

      • Dann können sich auch TeilnehmerInnen aus Langzeitfortbildungen anmelden.

      • KTPP, die noch nicht ihre 24 UE ausgeschöpft haben, werden bevorzugt.

  1. Stornierungsbedingungen:

    1. Langzeitfortbildung

  • Bei Abbruch der Langzeitfortbildung wird die gesamte Gebühr von Euro 140,00 fällig.

  • Ob bei Abbruch eine Ersatzperson den Platz übernehmen kann, muss in Einzelfall in Rücksprache mit der Dozentin entschieden werden.

  • Wer unentschuldigt fehlt, entrichtet für den Fehltag die Gebühr von Euro 20,00.

  • Wer mehr als 2-mal der gesamten Fortbildung fehlt, benötigt für die Fehltage, die über 2 hinausgehen ein ärztliches Attest. Wird dieses nicht erbracht, wird die gesamte Gebühr von Euro 140,00 fällig.

    1. Einzelfortbildung

  • Kostenfreie Absagen sind bis 3 Tage nach Erinnerung möglich,

  • Bei Absagen, die später als 3 Tage nach der Erinnerung erfolgen, muss ein Ersatz genannt werden.

  • Kann kein Ersatz genannt werden oder kann der freie Platz nicht durch eine Person der Warteliste oder Abfrage durch den Verein besetzt werden, müssen die 20,– bezahlt werden.

  • Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung werden 20,– fällig.

  1. Bitte bedenke:

      • Wir sind ein Verein. Das Angebot der Fortbildungen ist eines von vielen anderen Aufgaben.

      • Das Budget für die Fortbildungen ist begrenzt und mit unserem Angebot komplett ausgeschöpft.

    1.