Vermittlung & Beratung

Sie brauchen Informationen rund um die Kindertagespflege?

Dann rufen Sie uns gerne an oder senden uns eine E-Mail.
Wir beraten Sie unverbindlich und umfassend  – telefonisch oder in unserem Büro nach terminlicher Vereinbarung.

Die Beratung ist kostenfrei.

Kindertagespflege ist eine „geborgene“ Betreuungsform für überwiegend Kleinkinder oder ergänzend zur Kita/Schule. Durch familiennahe Kleingruppen bis zu 5 Kindern ist sie besonders für die Jüngsten geeignet.
Kindertagespflege ist gesetzlich geregelt und der Krippe gleichgestellt (NKiTa Gesetz). Die betreuenden, meist selbstständigen Tagesmütter und -väter sind pädagogisch qualifiziert, arbeiten nach ihrer Konzeption und haben eine Pflegeerlaubnis. Sie kooperieren mit dem Fachdienst Jugend und Familie und unserem Verein.

Für die Betreuung in der Kindertagespflege wird ein Betreuungsvertrag geschlossen. Die Betreuung wird vom Landkreis gefördert.

Allgemeine Informationen zur Kindertagespflege finden Sie auch auf der Seite des Niedersächsischen Kindertagespflegebüros. www.kindertagespflege-nds.de

Die Kosten der Kindertagespflegeperson müssen Sie nicht alleine tragen.

Informationen zur Kostenübernahme finden Sie auf den Seiten des Landkreises Verden

www.landkreis-verden.de/familie-soziales-gesundheit/kinder-jugend-und-familie/kindertagesbetreuung/

Sie suchen eine qualifizierte Kindertagespflegeperson?

Sie möchten eine Tagesmutter/einenTagesvater durch uns vermittelt bekommen?

So ist der Ablauf unserer Vermittlung:

In einem persönlichen Gespräch, telefonisch oder  per E-Mail teilen Sie uns die Daten mit, welche für eine erfolgreiche Vermittlung notwendig sind:

– Name des Kindes – Geburtsdatum,
– Beginn der Betreuung,
– Tage, an denen betreut werden soll,
– Uhrzeit zu der betreut werden soll.
– Gemeinde oder Städte, die für eine Betreuung in Frage kommen.

Wir schicken die Anfrage an Kindertagespflegepersonen per E-Mail.
Von den Kindertagespflegepersonen, die einen freien Platz melden, bekommen Sie per E-Mail den Kontakt und können sich direkt mit der Kindertagespflegeperson in Verbindung setzen.

Die Vermittlung ist kostenfrei.

Der Verein gibt keine Telefonlisten von Kindertagespflegepersonen heraus.

Eltern und Kindertagespflegeperson gehen eine intensive Erziehungspartnerschaft ein, in der die „Chemie“ stimmen muss. Kommt ein Vertrag nach dem ersten Kennenlernen nicht zustande, wenden Sie sich bitte erneut an uns.

Die Vermittlung ist nur möglich, wenn Sie sich damit einverstanden erklären, dass wir die nötigen Daten s.o. an Kindertagespflegepersonen weiter geben dürfen. Von Ihrem Einverständnis gehen wir aus, wenn Sie uns diese Daten mitteilen.

Sie können sich bei der Vermittlung auf die Einhaltung des Datenschutzes und unserer Verschwiegenheit verlassen.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch weiterhin für Fragen und Informationen zur Verfügung.
Sie können gerne per E-Mail eine Anfrage an uns richten.