Historie und Tätigkeiten

Was wir machen:

• Vermittlung von Tagesmüttern und -vätern (Kindertagespflegepersonen)
  • Beratung, Begleitung und Unterstützung von Kindertagespflegepersonen
  • Beratung für Eltern in Bezug auf Kindertagepflege
  • Information über alle Belange der Kindertagespflege

• Kooperation mit dem Familien-Kinderservicebüro des Landkreises Verden und
    Bildungsträgern in der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen

• Qualitätsstandards entwickeln und umsetzen
  • Eignungsüberprüfung der Kindertagespflegepersonen
  • Empfehlung zur Erteilung einer Erlaubnis zur Kindertagespflege
  • Unterstützung und Stärkung des Austausches unserer Mitglieder, z.B. durch gemeinsame Aktionen
  • Organisation von Fortbildungen
  • Zusammenarbeit mit Gremien, die zum Ziel haben, die finanzielle und soziale
    Anerkennung von Kindertagespflegepersonen voranzutreiben und zu verbessern

• Wir sind Mitglied im Bundesverband für Kindertagespflege (BVKTP)

Der Verein – damals und heute

1993 wurden in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit die ersten Tagesmütter auch im Landkreis Verden qualifiziert. 10 Frauen nahmen an einem Kurs der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) teil.

Ein Teil dieser engagierten Kursteilnehmerinnen gründeten als qualifizierte Tagesmütter am 26. April 1994 den Verein Tagesmütter und -väter im Landkreis Verden e.V..
Dadurch wurden die Zusammenarbeit in der Kindertagespflege, die Vermittlung von Kindertagespflegepersonen, die Beratung von Kindertagespflegepersonen und Eltern und die Umsetzung gemeinsamer Ziele, wie die öffentliche Anerkennung der professionellen Tätigkeit, organisiert.

Als weitere Aufgabe hat der Verein für den Fachdienst Jugend und Familie des Landkreises Verden, die Aufgabe der Eignungsüberprüfung der Kindertagespflegepersonen und die Erstellung einer Empfehlung zur Erteilung einer Erlaubnis zur Kindertagespflege, übernommen.

2007 hatte sich das Ministerium mit dem Projekt „Familie mit Zukunft – Kinder bilden und betreuen“ zum Ziel gesetzt, die Kindertagespflege in Niedersachsen auszubauen und weiter zu professionalisieren.
MitarbeiterInnen in Familien- und Kinderservicebüros sind seit dem für die Umsetzung verantwortlich.

Der Verein ist in der Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Jungend und Familie des Landkreises Verden (für das Familien- und Kinderservicebüro)
für die Umsetzung verschiedener Projekte zuständig.

Für € 39,– jährlich werden Sie Mitglied im Verein und
unterstützen damit unsere Arbeit.

Selbstständige Kindertagespflegepersonen
sind damit auch durch den Verein haftpflichtversichert.

Spenden nehmen wir gerne entgegen unter:

Verein für Kindertagespflege Landkreis Verden e.V.

Kreissparkasse Verden

Seit der Gründung des Vereins
hat sich in der Kindertagespflege
und der Arbeit des Vereins
so einiges bewegt…

• die Bezeichnung Tagesmutter und Tagesvater wurde durch den
    offiziellen Begriff Kindertagespflegeperson ersetzt,
    die alltagssprachliche Bezeichnung Tagesmutter/-vater blieb
    aber weiter bestehen.
  • ein Curriculum (Lehrplan) wurde für die Qualifizierung der Kindtagespflegepersonen entwickelt. Nach dem vom DJI (Deutsches Jugendinstitut) wird nun nach dem QHB (Kompetenzorientiertes Qualitätshandbuch Kindertagespflege) geschult.
  • Bildungsträger wie LEB (Ländliche Erwachsenenbildung) und KVHS (Kreisvolkshochschule) qualifizieren Kindertagespflegepersonen
    nach diesem Curriculum
  • 2021 wurde Kindertagespflege im Niedersächsisches Gesetz über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG) aufgenommen.
  • der Verein arbeitet in Kooperation mit dem Fachdienst Jugend und Familie des Landkreises Verden eng zusammen.

…das Engagement und der Einsatz des Vorstandes und der Mitarbeiterinnen, die angestrebten Ziele umzusetzen, ist geblieben.